Hansa Lloyd

Fahrzeugart: Löschfahrzeug
Hersteller: Hansa-Lloyd
Typ: Expreß
Aufbau: Metz
Baujahr: 1937
Motor: 27 PS, Benzin
Gewicht: 2,02 Tonnen
Pumpe: TS 8 im Heck

Hansa_Lloyd Hansa_Lloyd_RS Hansa_Salem

Geschichte

Das weltweit einzige Hansa-Lloyd Feuerwehrlöschfahrzeug befindet sich in Kirchheim unter Teck. Der Hansa-Lloyd-Lieferwagen mit Metz-Aufbau wurde in dreijähriger Arbeit beim V.F.H. in Kirchheim/Teck restauriert.

HansaArchiv1 HansaArchiv3

Dieses Fahrzeug wurde am 5. Juni 1937 als Geschenk des Staates zum 50. Geburtstag der Oldenburger Bahnfeuerwehr übergeben (siehe Bild oben links) und war bis 1972 dort im Einsatz. Die Abbildung oben rechts zeigt den Hansa-Lloyd bei einer Übung im Jahr 1937.Der letzte Chef der Ausbesserungswerkstätten, Diplom-Ingenieur Erich Rancke, dem die Bahnfeuerwehr zugeordnet war, mag nicht einmal spekulieren. „Der Weg des Fahrzeugs ins Museum liegt völlig im Dunkeln“.

Hansa_Neuwied_Museum

Der Förderverein hat dieses Fahrzeug 1992 aus dem Borgwardmuseum in Neuwied erworben. Es war nahezu ein Wrack, an dem der Zahn der Zeit sehr genagt hatte: Abblätternde Farbe, Rost und ein defekter Motor ließen kaum ahnen, welche bedeutungsvolle Entwicklung dieser Hansa-Lloyd einst darstellte (siehe nebenstehende Abbildung

Mit viel Enthuiasmus ging man beim V.F.H. an die Arbeit. Über die Restaurierung wird auf eine separaten Seite berichtet. Der Hansa-Lloyd fuhr am 3. Oktober 1995 anläßlich der Goldenen Oktobertage zu seiner ersten Fahrt nach der Restau-rierung auf eigener Achse im Oldtimerkorso zum Kirchheimer Marktplatz. Bis zum heutigen Tag war der Hansa-Lloyd bei zahlreichen Feuerwehroldtimer-Veranstaltungen in Baden-Württemberg vertreten, sondern auch beim Deutschen Feuerwehrtag 2000 in Augsburg und bei der Langstreckenfahrt „Nostalgie in Rot“ die im September 2001 von Donaueschingen entlang der schönen blauen Donau bis nach Wien führte.

Hansa_Salem

Der Hansa-Lloyd bei einem Oldtimertreffen anlässlich des 20jährigen Jubiläums des Feuerwehrmuseum in Salem am Bodensee im Mai 1996.

Restauration

Das Hansa-Lloyd-Fahrzeug war das erste Fahrzeug, das in unserem Verein restauriert wurde. Gleich eine mächtige Bewährungsprobe, wie sich bei der näheren Unternsuchung des Fahrzeuges herhausstellen sollte. Der Zahn der Zeit hatte mächtiger genagt als allen lieb sein konnte. Dies war gleichzeitig aber auch eine Herausforderung an alle aktiven Restaurierer.

Hansa_Neuwied_Museum

Nachfolgend eine Bildfolge von der kompletten Zerlegung des Fahrzeuges bis zum Wieder-zusammenbau nach einer sehr arbeitsintensiven Restauration.

Hansa_Kuehleremblem Hansa_Rest01 Hansa_Rest_Armaturentafel Hansa_Rest_Aufbau Hansa_Rest_Fahrgestell Hansa_Rest_halbzusammen Hansa_Rest_halbzusammen02 Hansa_Rest_Motorblock Hansa_Rest_zerlegt02 Hansa_zerlegt01 Winnenden_Oldtimerfahrt