TLF15

Technische Daten:

 Tanklöschfahrzeug Magirus TLF15

 Baujahr 1950

 Typ 3000 S

 Motor 85 PS, 4 Gang ,

 4 Zylinder, luftgekühlt

 Führerhaus vorne 3 Sitze

 Mannschaftsraum hinten 4 Sitze

Offener Pumpenstand  mit 30 m Hochdruckschlauch

Pumpenleistung 1500 Liter/min

Wassertank 2400 Liter

Schaummitteltank 80 Liter

Zul. Gesamtgewicht: 8000 kg

Bis 1977 im Einsatzdienst

Kennzeichen: AW 48-589i und NT-226

 

 

Nach über 33 Jahren ist das erste Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Kirchheim, vom Typ Magirus TLF15, wieder zurück. Ein Unternehmer aus dem Bergischen Land hatte dieses Fahrzeug 1985 für seine LKW-Sammlung gekauft. Jahrelang hatte der Verein der historischen Feuerwehrtechnik, nach dem Bau des Feuerwehrmuseums vergeblich versucht, dieses geschichtsträchtige Fahrzeug nach Kirchheim zu holen. Erst Ende des Jahres 2017 wurde dem VFH das Fahrzeug zum Rückkauf angeboten. Somit konnte das Magirus Tanklöschfahrzeug im März 2018 mit dem Tieflader eines Kirchheimer Unternehmers vom über 400 km entfernten Halver zurück geholt werden.