LDL17

Die Drehleiter Mercedes / Magirus LDL 17 wurde 1941 für die Werksfeuerwehr der Baumwollspinnerei Otto & Söhne, Wendlingen am Neckar beschafft und war dort bis Ende 1992 im Einsatz.
Später wurde die Drehleiter von der Feuerwehr Wendlingen übernommen, rot lackiert und 1993 erneut zugelassen und bis 2002 eingesetzt.
Im Herbst 2002 begann der VFH (Verein der Freunde und Förderer der historischen Feuerwehrtechnik der Freiwilligen Feuerwehr Kirchheim unter Teck) mit der von der Feuerwehr Wendlingen übergebenden Drehleiter LDL 17 mit der Restauration.
Bei der Restauration wurde festgestellt, dass die ursprüngliche Lackierung grün war und das Fahrzeug der Feuerlöschpolizei zugeordnet wurde. Diese Zuordnung der Feuerwehren von der gemeindlichen Aufsicht zur Polizeiaufsichtsbehörde wurde im preußischen Gesetz über das Feuerlöschwesen, am 15. Dezember 1933, festgelegt.
Mit dem Erlass vom 1. März 1937 wurde festgelegt, dass die Fahrzeuge der Feuerwehren nicht mehr in rot, sondern in dunkelgrün (tannengrün) lackiert und das Stadtwappen durch das Hoheitszeichen der Polizei ersetzt wird.

Die Drehleiter LDL 17 wurde auf Mercedes Benz Fahrgestell L1500 nur 16 mal gebaut.

2017 wurde die LDL 17 wieder auf den Auslieferungszustand von 1941, mit blauen Kennleuchten (kobaltblau) anstatt der in den 60 er Jahren angebrachten Rundumkennleuchten, zurückgebaut.

Technische Daten:
Hersteller: Mercedes
Typ: L1500
Aufbau : Magirus
Baujahr: 1941
Motor: 60 PS/ Benzin
Zylinder: 6
Hubraum: 2594 ccm
Höchstgeschwindigkeit: 80km/h
Sitzplätze: 3
Zulässiges Gesamtgewicht 3700 kg
Länge: 6930 mm Breite: 1930 mm Höhe: 2640 mm

Magirus- Leiterpark
Steighöhe 17 m
Leiterauszug und Drehung mittels Handkurbel
Besonderheit 2 Notsitze am Leiterpark