Feuerwehrmuseum nun Barrierefrei

Der Verein der historischen Feuerwehrtechnik Kirchheim (kurz VFH genannt) hat sein Ziel, den Besuchern ein barrierefreies Feuerwehrmuseum  anzubieten, nun geschafft. Am  Sonntag den 21.Januar 2018 konnte der angebaute Personenaufzug offiziell eingeweiht werden. Durch Terminverzögerungen beim Aufzugbau Ende 2017, wurde der fest geplante Einweihungstermin immer kritischer. Durch die Unterstützung der Herstellerfirma und dem örtlichen Stahlbauunternehmen konnte die TÜV-Abnahme termingerecht realisiert werden. Die Türverkleidungen wurden kurzfristig vom Ehrenvorstand eingebaut und die Museumsmannschaft entstaubte und reinigte das Feuerwehrmuseum kurzfristig, damit die Aufzugseröffnung mit Sonderausstellung zum geplanten Termin durchgeführt werden konnte.

Kurz nach 11.00 Uhr begrüßte Vereinsvorstand Helmut Eiting den ersten Rollstuhlfahrer, eine Besucherin aus Dettingen unter Teck, die auch das Sperrband durchschnitt um den Aufzug freizugeben. Nicht nur Rollstuhlfahrer, sondern auch viele ältere Besucher, welche bisher die Treppe im Feuerwehrmuseum  nur sehr mühsam und teilweise nur mit Unterstützung nutzen konnten, waren dankbar über diese Einrichtung und waren voll des Lobes. Somit hatte der Aufzug am Einweihungstag eine große Beförderungsfrequenz.