Erstes Tanklöschfahrzeug wieder in Kirchheim

Das erste Tanklöschfahrzeug Magirus TLF 15, Baujahr 1950, der Feuerwehr Kirchheim unter Teck ist wieder in seine Heimatstadt zurückgekehrt. Vor über 30 Jahren hatte ein Unternehmer das Fahrzeug für seine LKW-Sammlung erworben und es nach Halver im Bergischen Land gefahren. Der Verein der Freunde und Förderer der historischen Feuerwehrtechnik der Freiwilligen Feuerwehr Kirchheim unter Teck e.V. konnte das Fahrzeug endlich wieder zurückkaufen.

Am Samstag, den 24. März 2018, machten sich zwei Teams auf den Weg ins Bergische Land. Unsere zwei Fahrer Klaus Bäuchle und Jochen Gölz starteten Nachts um 3.00 Uhr mit LKW und Tieflader die freundlicherweise von der Firma A.Waggershauser Strassenbau zur Verfügung gestellt wurden. Das Begleitteam Helmut Eiting, Andreas Glass, Markus Kielkopf, Benjamin Nägelein, Roland Reiff und Dietmar Stöckle folgten mit dem Mannschaftstransportwagen der Freiwilligen Feuerwehr Kirchheim Abteilung Stadtmitte. Nachdem die Übergabeformalitäten in Halver erledigt und zwei neue Batterien eingebaut waren , konnte das Fahrzeug gestartet werden um aus eigener Kraft zum Verladen dieses auf den Tieflader zu fahren. Gegen 18.00 Uhr trafen die beiden Teams mit dem Magirus Tanklöschfahrzeug TLF 15 wieder wohlbehalten in Kirchheim ein. Hier wurden wir von einem Empfangskommitee  schon sehnsüchtig erwartet, welche den Rückkehrer 2018 ausgiebig in Augenschein nahmen. 

Das Tanklöschfahrzeug ist bei der Saisoneröffnung des Feuerwehrmuseums am Sonntag ,den 8. April von 11.00 – 16.00 Uhr, zu besichtigen.                       

Nochmals ein ganz besonderer Dank an Herrn Mathias Waggershauser von der Firma A.Waggershauser Strassenbau GmbH+Co.KG Kirchheim /Teck für die zur Verfügungstellung von LKW und Tieflader.                                                                                                                                                                 

Unseren beiden LKW Fahrern Klaus Bäuchle, Jochen Gölz und dem Begleitteam für die Unterstützung