Restauration Kurtz Handdruckspritze Baujahr 1882 im Jahr 2015

Unser Verein hat zum Bau des Feuerwehrmuseums von der Freiwilligen Feuerwehr Kirchheim, Abteilung Nabern, ein zinsloses Darlehen erhalten. Als teilweise Gegenleistung hat die Feuerwehrabteilung Nabern die Restauration der wertvollen Kurtz Handdruckspritze aus dem Jahr 1882 beim VFH angefragt. Vor dem Start der Restauration hat sich der Vorstand Helmut Eiting bei den Museumskameraden vom Feuerwehrmuseum Stuttgart und dem Stuttgarter Feuerwehr-Historiker Joachim Haase über die notwendigen Maßnahmen einer Fachgerechten Restauration erkundigt und der Abteilung Nabern die Restauration zugesagt. Nach Anlieferung der Handdruckspritze startete ein junges Team des Vereins mit der Restauration und analysierte die notwendigen Maßnahmen.

Das Demontieren dauerte jedoch länger als geplant, war doch der Zahn der Zeit, Rost und Korrosion, das Problem beim Zerlegen. Hier sind auch Schrauben und Stehbolzen abgebrochen. Bei der Aufarbeitung der Gewinde stellte die junge Restaurationsmannschaft fest, dass hier noch Zollgewinde verbaut wurden und somit wieder alle Teile in Zollgewinde auszuführen sind. Die defekten Holzteile wurden abgeschliffen, geleimt und vorbehandelt. Die Holzräder und der Holzrahmen wurden nach kompletter Reinigung mit einem speziellen Leinölfarbengemisch eingestrichen und zeigten sich danach in der ursprünglichen Ausführung farblich sehr gut. Ein großes Stück Arbeit war das Pumpwerk, welches entrostet, teilweise sandgestrahlt und wieder gangbar gemacht werden musste. Vor der Montage wurden alle Dichtungen ersetzt. Der Wasserbehälter wurde ebenfalls entrostet um mit der farblich abgestimmten Farbe neu zu lackieren.

Durch diese umfangreichen Restaurationsmaßnahmen konnte der gewünschte Fertigstellungstermin zum Kinderfest in Nabern, am 11. Juli 2015, nicht gehalten werden. Als Ersatz fuhr der Hansa Lloyd vom VFH zum Kinderfest nach Nabern. Anfang August war das Pumpwerk wieder montiert und alle waren gespannt ob die Funktion wieder vorhanden war.

Die Freude war groß, als aus dem angeschlossenen C-Strahlrohr ein kräftiger und weiter Wasserstrahl kam und die Dichtungen keine Undichtigkeiten zeigten. Nun konnte mit den Abschlussarbeiten begonnen werden, welche doch noch manche Arbeitsstunde in Anspruch nahmen.

Die feierliche Übergabe an die Freiwillige Feuerwehr Kirchheim Abteilung Nabern fand bei der Veranstaltung 325 Jahre Stadtbrand Kirchheim unter Teck, am 27.September 2015, statt.