Nach längerer Zeit ein Update zur Reparatur am TLF 15. Aufgrund eines Schadens am Getriebe musste unser TLF zurück ins Museum geschleppt werden. Hierfür vielen Dank an die Feuerwehr Kirchheim Stadtmitte für die unbürokratische Amtshilfe. Nach der Ersteinschätzung ließen sich keine Gänge mehr schalten und es war schnell klar, dass die Ursache gesucht werden muss. Nach dem Zerlegen des Innenraums konnten wir das Getriebe freilegen und hatten somit eine bessere Zugänglichkeit Als der obere Deckel samt Schalthebel abgenommen wurde konnten wir erkennen das der schon mal geschweißte Teil des Schalthebels wiederholt abgerochen war. Dies veranlasste uns weiter nach der eigentlichen Ursache zu suchen. Zur weiteren Befundung entschlossen wir das Getriebe auszubauen und zu zerlegen. Da bei dem Ausbau des Getriebes bereits der Zugang zur Kupplung freigelegt wurde haben wir diese gleich mit ausgebaut und überprüft. Der Zustand des Kupplungsbelags war sehr schlecht, verschlissen und rissig. Ebenso war die Kupplungsdruckplatte eingelaufen und hatte ebenfalls leichte Risse. Die Teile wurden zur Aufarbeitung an eine Fachfirma geschickt. Bei der Zerlegung der Schaltkulisse welche sich auf der Oberseite des Getriebes befindet, wurde die Ursache des technischen Defektes gefunden. Hier hatte sich ein Grat auf einer der verschiebbaren Kulissenplatten gebildet.
Die Platten der Schaltkulisse hatten sich unter bestimmten Betriebsbedingungen verklemmt was einen hohen Kraftaufwand beim Gangwechsel am Schalthebel zur Ursache hatte und für den Abriss des Stifts im unteren Bereich im Getriebe am Schalthebel sorgte. Durch viele helfende Hände und gute Kontakte zu fähigen Handwerkern und Oldtimerspezialisten konnte der Schalthebel und die Schaltkulisse bereits wieder repariert werden.Die überarbeiteten Teile der Kupplung werden in der nächsten Zeit von der Fachfirma geliefert,dann kann der Zusammenbau starten.