Update Magirus Kraftspritze KS 20 Reparatur

Nachdem der Anlasser und der Vergaser repariert waren, wurden unter dem Motor wieder die Luftleitbleche montiert, warum hat die KS 20 diese? Der Motor ist konstruktiv ab Werk vollständig auf Wasserkühlung ausgelegt. So lebt das Kühlsystem hauptsächlich vom Fahrtwind. Dieser fehlt allerdings bei einem Feuerwehrfahrzeug, wenn es bei Löscharbeiten stundenlang steht und dabei mit hoher Motordrehzahl Löschwasser fördern muss. Um ein gefährliches überhitzen des Motors dabei zu verhindern verfügt die KS 20 zusätzlich über eine Luftkühlung für den stationären Betrieb. Dafür ist das Schwungrad hinter dem Motor welches auch den Zahnkranz für den elektrischen Anlasser trägt, wie ein Lüfterrad ausgebildet. Es sorgt dafür, dass das Kurbelgehäuse des Motors zusätzlich mit Kühlender Luft umströmt wird. Damit dies effektiv passiert befinden sich unter dem Motor zwei große, wannenförmige Luftleitbleche. Dieses technische Unikat fand nur bei Löschfahrzeugen Verwendung.s