Kühlerreparatur an der KS 20

Nachdem unser Werkstattteam die Arbeiten an dem Schaltgetriebe und der Bremse an der Magirus Kraftspritze KS 20 abgeschlossen hatte, stellten wir bei einer Probefahrt fest, dass der Kühler undichte Stellen hatte. Deshalb wurde das gesamte Kühlwasser abgelassen und der Kühler aus der Kraftfahrspritze ausgebaut. Was dem massiven Messingkühler so zu gesetzt hat war weniger das hohe Alter, sondern eher das fehlende Frostschutzmittel im Kühlwasser. Den Frostschutz ist gleichzeitig auch Rostschutz! Der Kühler ging  zur Instandsetzung wieder  zu der  Fachwerkstatt die auch den Kühler von unserer Drehleiter LDL 17 repariert hatte

In dieser Zeit wurde von unserem Werkstattteam das Kühlsystem im Fahrzeug gründlich mit frischen Wasser durchgespült sowie alles für den Einbau des reparierten Kühlers vorbereitet wie z. B. neue Dichtungen aus speziellen Papier hergestellt. Als der Kühler nach seiner Instandsetzung wieder zurück in unserer Werkstatt war, wurde dieser sogleich wieder in das Fahrzeug eingebaut. Die erste Befüllung des gesamten Kühlsystemes erfolgte dann wieder mit reinem Leitungswasser.  Nach einem sehr erfolgreichen Probelauf des Fahrzeuges wurde das Wasser wieder abgelassen und durch eine Mischung mit Frostschutz ersetzt,  um für die Zukunft vor Rost im Kühler sicherer zu sein