Reparatur der Kupplung am Magirus LF 16 -TS

Unser Werkstattteam stand wieder vor einer großen Herausforderung. An unserem Magirus Rundhauber LF 16-TS Baujahr 1959 zeichnete sich schon seit längerem ab, dass die Kupplung ihren Lebensabend überschritten hat. Nach dem die Grube in unserer Werkstatt wieder frei war, haben wir sofort begonnen diese auszubauen. Vorab musste die Antriebswelle zur Hinterachse und das Schaltgetriebe ausgebaut werden. Als dann der Kupplungsautomat abgebaut war und die Kupplungsscheibe zum Vorschein kam bestätigte sich unser Verdacht, dass ein neuer Reibbelag schon lange überfällig war

Solange die Kupplungsscheibe von einer Fachfirma komplett überholt wurde, hat unser Werkstattteam das Schaltgetriebe zerlegt und rund um mit neuen Dichtungen versehen. Auch die getriebeseitige Dichtung der Kurbelwelle am Motor, welche aus einer Grafitschnur bestand, wurde bei der Gelegenheit ersetzt.Als die nun neuwertige Kupplungsscheibe wieder eingebaut war, wurde der Antriebsstrang in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammengebaut. Zum Abschluss bekam das Fahrzeug einen kompletten Wechsel aller Öle.