Veranstaltung 325 Jahre Stadtbrand am Sonntag, den 27. September 2015

Vor 325 Jahren gab es den großen Stadtbrand in Kirchheim unter Teck.

Im Rahmen dieses Jahrestages wird Oberbügermeisterin Angelika Matt-Heidecker die Veranstaltung  um ca. 11.00 Uhr eröffnen und die Übergabe der vom VFH neu restaurierten Kurtz-Handdruckspritze aus dem Jahre 1882 an die Feuerwehr Kirchheim Abteilung Nabern durchführen. Der Spielmannszug Kirchhheim unter Teck mit Verstärkung von Kreisspielleuten wird hier die Eröffnung musikalisch umrahmen. Die Kinder- und Jugenfeuerwehr wird sich mit der THW – Jugendabteilung in der Kornstraße präsentieren.

Dampfspritze_Stgt_2013_02

Der Verein der Förderer und Freunde der historischen Feuerwehrtechnik der Freiwilligen Feuerwehr Kirchheim unter Teck wir neben der Fahrzeug-Oldtimerausstellung zusammen mit der Feuerwehr Kirchheim eine historische Übung vom Löscheimer bis zum modernsten Löschfahrzeug durchführen. Als Highlight wird neben dem Löschfahrzeug Magirus KS20 Baujahr 1923 auch die Magirus Dampfspritze aus dem Jahre 1908 präsentiert. Des weiteren wird um ca. 17.00 Uhr die Drehleiterentwicklung über 70 Jahren mit der Drehleiter LDL17 Baujahr 1941 bis zur modernsten computergesteuerten Drehleiter  am Gebäude der Volksbank aufgezeigt.

70 Jahre Drehleitertechnik