Am Tag des offenen Denkmals unter dem Motto „Macht und Pracht“ ist die Macht der Dampftechnik sichtbar und erlebbar in der „Kirchheimer Technikmeile“ (Henrietten- und Boschstraße ). Hier werden die Historische Dampftechnik, die Max-Eyth-Schule und das Feuerwehrmuseum Kirchheim unter Teck mit den Schlepperfreunden Ötlingen-Lindorf gemeinsam sehenswerte historische Gerätschaften teilweise in Funktion präsentieren.
Die Magirus Dampfspritze Baujahr 1908, die zwei Fowler-Dampfpfluglokomobile, Baujahr 1909, und die Zettelmeyer-Dampfwalze, Baujahr 1934, werden hier auch unter „Dampf“ in Funktion gezeigt.
Die Schlepperfreunde Ötlingen-Lindorf sind neben dem Platz der Historischen Dampftechnik ebenfalls in der Boschstraße und präsentieren verschiedene historische Traktoren vom Verdampfer der Firma Allgaier über die Fabrikate Güldner, Deutz, Kramer und Lanz bis zum 4-Zylinder Porsche Diesel und jeweils historischem Gerät dieser Epoche. Zusätzlich zeigen die Schlepperfreunde eine fahrbare Bandsäge in Aktion.
An der Straßenecke Boschstraße Henriettenstraße ist die Schnellzug-Dampflokomotive BR03, Baujahr 1935- hergestellt von der Berliner Maschinenbau-Actien-Gesellschaft BMAG, zu bewundern.
In der Henriettenstraße beim Feuerwehrmuseum, auf dem Hof der Feuerwache der Feuerwehr Kirchheim unter Teck, zeigt der Verein der historischen Feuerwehrtechnik die Leistungsfähigkeit der Magirus-Dampfspritze mit einem Löschangriff in Aktion.
Das Feuerwehrmuseum kann ebenfalls besichtigt werden und den Besuchern wird im Museumsaal Kaffee, Getränke und ein Imbiss für den kleinen Hunger angeboten.
Die Präsentationen in der „Kirchheimer Technikmeile“ starten um ca. 13.00 Uhr und enden um ca. 17.00 Uhr.