6. Landesfeuerwehroldtimertreffen in Winnenden

Im Rahmen der Heimattage Baden-Württemberg 2019 fand das 6.Landesfeuerwehr-Oldtimertreffen  am Samstag, den 1. Juni und Sonntag, den 2. Juni, vor der historischen Kulisse in der  Altstadt von Winnenden statt.

Am Samstag fuhren Klaus Butze und Helmut Eiting um 7.45 Uhr mit der „grünen Drehleiter“ Mercedes/Magirus LDL17 nach Winnenden und wurden auf dem Parkplatz der Firma Kärcher, von den Kameraden und dem Leiter des Feuerwehrmuseums Winnenden und Haupt-Organisator der Veranstaltung, Harald Pflüger, empfangen. Nachdem über 50 Fahrzeuge eingetroffen und eingeteilt waren, ging es  in die Winnender Altstadt zur Aufstellung in die Fußgängerzone. Durch den Markt am Marktplatz und in der Altstadt waren viele Besucher unterwegs um die Feuerwehroldtimerfahrzeuge zu bewundern. Wir waren mit der grünen Drehleiter eine Besonderheit, da wir als einziges ausgestelltes Fahrzeug keine rote Lackierung hatten. Um 14.00 Uhr ging es zur Feuerwehroldtimer-Rundfahrt über Schwaikheim- Leutenbach- Nellmersbach und Hertmannsweiler wieder zur Aufstellung nach Winnenden zurück, wo auf dem Marktplatz eine historische Übung vom Ledereimer über die Handdruckspritze bis zur Automobilspritze gezeigt wurde.

Am Sonntag trafen sich Klaus Bäuchle, Dietmar Stöckle, Martin Reith und Roland Reiff um 8.00 Uhr am Feuerwehr Museum um sich mit dem Magirus Eckhauber LF 16 /TS,  Baujahr 1967, auf den Weg nach Winnenden zu machen.

Erstes Ziel war der Parkplatz Korber Höhe an der B 14, hier trafen sich die  10 teilnehmenden Oldtimerfahrzeuge aus dem Landkreis Esslingen, sowie aus dem Landkreis Göppingen das LF 16 /TS der FFW Ebersbach um gemeinsam im Konvoi nach Winnenden zu fahren. Nach der Anmeldung und Einteilung der Fahrzeuge auf dem Kärcher-Parkplatz fuhren die  Oldtimerfeuerwehrfahrzeuge Gruppenweise in die historische Altstadt. Trotz den hochsommerlichen Temperaturen waren sehr viele Besucher unterwegs fotografierten und bestaunten die ca. 95 ausgestellten Feuerwehroldtimer-Fahrzeuge ab dem Baujahr 1923 aus nah und fern. Es wurde auf dem Marktplatz auch der sehenswerte 29. Handdruck- Feuerspritzenwettbewerb durchgeführt. Gegen 17.30 Uhr trafen wir wieder am Feuerwehr Museum in Kirchheim ein.

An beiden Tagen haben wir wieder viele alte und neue Kontakte mit Oldtimerfreunden bei diesem eindrucksvollen Landesfeuerwehr-Oldtimertreffen knüpfen können.