5. Landesfeuerwehroldtimertreffen in Obermarchtal

Die Teilnahme am 5. Landesfeuerwehroldtimertreffen, am 20. August 2017, war ein Ziel unserer Mitglieder im Jahre 2017. Nachdem in der Ausschreibung zusagt wurde, dass Feuerwehrfahrzeuge älter als Baujahr 1965 im Klosterhof aufgestellt werden, haben wir uns dazu entschieden, nicht unseren neu restaurierten Magirus-Eckhauber LF16 , Baujahr 1967, anzumelden, sondern unser Magirus-Rundhauber Löschfahrzeug  LF16, Baujahr 1962. Somit hatte unsere Restaurations-und Schrauber-Mannschaft neue Aufgaben zu bewältigen um dieses Fahrzeug technisch und optisch aufzuarbeiten.

IMG-20170815-WA0007 

Es wurden die Bremsen überprüft, Ölwechsel, usw. durchgeführt. Die Holzleitern, Einreißhaken und Schlauchbrücken der Dachbeladung wurden abgeschliffen und mit Holzschutzlack neu gestrichen. Das ganze Fahrzeug wurde gereinigt und neu poliert, um auch optisch mit diesem Löschfahrzeug wieder zu „glänzen“.

Am Sonntag, den 20. August, fuhren die Mitglieder Klaus Bäuchle, Helmut Eiting, Nicholas Reiff und Dietmar Stöckle früh um 6.30 Uhr bei herrlichem Sonnenschein Richtung Erkenbrechtsweiler zum Burrenhof, dem von Kurt Ross für die Kreisfeuerwehroldtimer festgelegten gemeinsamen Treffpunkt. Nicholas Reiff konnte zur „Feuertaufe“ dieses Magirus Löschfahrzeug zum ersten Mal als Maschinist fahren.

Am Parkplatz Burrenhof trafen wir unsere Kreisoldtimerfreunde und Michael Stroh, aus Beuren, überraschte die Mannschaften mit backfrischen Brezeln. Von hier aus ging es im Konvoi über Münsingen, Ehningen in Richtung Obermarchtal, welches wir kurz vor 9.00 Uhr erreichten. Hier wurden die jeweiligen Feuerwehroldtimerfahrzeuge auf ihre Standplätze im oder ums Kloster Obermarchtal verteilt.

Aufgrund der großen Anmeldezahl von über 120 Feuerwehroldtimerfahrzeugen konnten wir unser Löschfahrzeug nicht in den Klosterhof steuern, sondern wurden auf die Rückseite des Klosters geleitet. Dort wurden wir mit weiteren verschiedenen Feuerwehroldtimer-Löschfahrzeugen an der Klostermauer aufgestellt. Hier trafen wir unseren 2. Vorstand Klaus Hirtreiter mit seiner Frau und Anja Schade, welche uns einen Besuch abstatteten.

Um 9.30 Uhr gab es einen gemeinsamen Kirchgang mit Fahnenabordnungen und Böllerschüssen zum Gottesdienst  ins Münster. Nach dem Gottesdienst wurde das 5. Landes-feuerwehroldtimertreffen durch Landesbranddirektor Karsten Homrighausen eröffnet.

Der geplante Rundgang der Ehrengäste mit Experte Karl Hermann endete leider bei den Drehleitern, so dass die über 50 gepflegten und besonderen Feuerwehr-Oldtimerfahrzeuge auf der Rückseite des Klosters von den Ehrengästen nicht besichtigt wurden. Diese Fahrzeuge und unser Fahrzeug wurden jedoch von den vielen Besuchern und Oldtimerkameraden besichtigt. Wir konnten in Obermarchtal wieder viele Kontakte zu den verschiedenen Feuerwehroldtimermannschaften knüpfen und auch wieder herrlich gepflegte Feuerwehroldtimerfahrzeuge besichtigen.

 

Nach der Übergabe der Gastgeschenke durch den Kommandanten der Feuerwehr Obermarchtal und Harald Pflüger, Fachgebietsleiter Brandschutzgeschichte, traten wir gegen 16.15 Uhr die Rückreise an. Hier waren unsere Maschinisten Klaus Bäuchle und Dietmar Stöckle begeistert, welche Leistungsfähigkeit der luftgekühlte Klöckner-Humbold-Deutz-Motor mit seinen über 55 Jahren noch hat.