Nostalgie in Rot

Feuerwehr-Oldtimerrundfahrt „Nostalgie in Rot“ – präsentierte sich in Kirchheim  Feuerwehroldtimerfahrzeuge in der Teckstadt

Am 25. Juni 2013 verwandelte sich der Marktplatz in eine Ausstellungsfläche mit historischen Feuerwehr-Löschfahrzeugen und Drehleiterfahrzeugen.
Angeführt von der historischen Drehleiter Mercedes LDL17, des Vereins der Freunde und Helfer der historischen Feuerwehrtechnik Kirchheim unter Teck, fuhren zwölf Feuerwehroldtimerfahrzeuge auf den Marktplatz der Teckstadt..
Diese Fahrzeuge unternahmen seit Samstag, 22. Juni, eine einwöchige Rundfahrt anlässlich des 11. Baden-Württembergischen Landesfeuerwehrtages in Stuttgart.
Diese 9. Oldtimerrundfahrt durch den Großraum Stuttgart, unter dem Thema „Nostalgie in Rot“, wurde vom Landesfeuerwehrverband unter Leitung von Harald Pflüger, Stadtbrandmeister in Winnenden, mit klassischen Feuerwehroldtimerautomobilen organisiert.
Diese ausgewählten historische Löschfahrzeuge und Drehleiterfahrzeuge aus Baden-Württemberg und ein Fahrzeug aus dem bayrischen Nördlingen aus den 20-ger und 30-ger Jahren wurden von Kreisbrandmeister Hermann (Tübingen) auf dem Kirchheimer Marktplatz aufgestellt um sie den zahlreich anwesenden Besuchern zu präsentieren.
Nachdem die Mannschaften der Oldtimerfahrzeuge Aufstellung genommen hatten und Oldtimerobmann Hermann Vollzähligkeit meldete, begrüßte Oberbürgermeisterin Angelika Matt-Heidecker die in historischen Uniformen angetretenen Fahrer und Beifahrer in Kirchheim und erwähnte, dass vor über 300 Jahren fast die ganze Stadt abgebrannt ist, da zu diesem Zeitpunkt auch solche motorisierten Fahrzeuge noch nicht zur Verfügung standen und auch die vor über 160 Jahren gegründete Feuerwehr Kirchheim noch nicht motorisiert war. Der Stadtbrandmeister der Feuerwehr Kirchheim, Roland Schultheiß, begrüßte die Oldtimermannschaften und spannte den Bogen der technischen Fahrzeugentwicklung über zirka 90 Jahre, welches durch die Anwesenheit und Ausstellung des erst seit einen Tag vorher in Dienst gestellten neuen Löschfahrzeuges LF20/16 der Abteilung Kirchheim sichtbar wurde.
Die verschiedenen Feuerwehroldtimerfahrzeuge mit Ihren Besatzungen sind Fahrzeuge des Typs Ford T (Bj.1920) aus Schemmerhofen, Magirus Kraftfahrspritze KS15 der Feuerwehr Engen (Bj 1920) und Nördlingen Bj 1930), Mercedes Benz/Metz KS20 der Werksfeuerwehr Daimler-Benz (Sindelfingen) und Feuerwehr Bretten (Bj. 1933/1934), das Löschfahrzeug Magirus KS15 der Feuerwehr Ehingen/Donau (Bj. 1935), die Magirus Drehleitern KL18 und KL 20 der Feuerwehren Weingarten und Nehren (Bj. 1935 und 1937) und die Magirus Drehleiter KL 18 von Feuerwehrmuseum Winnenden angeführt vom Daimler-Benz Kommandofahrzeug der Oldtimerfreunde Schorndorf (Bj.1968).
Das Feuerwehrfahrzeug-Oldtimer-Event wurde musikalisch durch den aus Spielleuten des Kreises Esslingen formierten Feuerwehr – Spielmannszug umrahmt.
Die Besucher hatten über zwei Stunden die Gelegenheit die Fahrzeuge zu bewundern und mit den Mannschaften die technischen Details der historischen Fahrzeuge zu bewundern bevor die Mannschaften mit ihren Fahrzeugen nach einem kurzem Besuch im Feuerwehrmuseum Kirchheim die Weiterfahrt nach Stuttgart antraten. Helmut Eiting