Museumsevent in Winnenden

Juni-Event in Winnenden und Illertissen

Das vorletzte Juni-Wochenende war für den VFH sehr ereignisreich, zumal verschiedene Oldtimerveranstaltungen besucht wurden. Am Samstag, den 21. Juni und Sonntag, den 22. Juni waren 2 Oldtimer-Fahrzeuge beim 2. Museums-Event in Winnenden und die Drehleiter DL 18 beim Oldtimertreffen bei der Feuerwehr Illertissen im Rahmen des 150 jährigen Jubiläums.

Gegen die Mittagszeit am Samstag, den 21. Juni fuhren Dietmar Hoyler und Helmut Eiting mit der Drehleiter Mercedes/ Magirus LDL17 zum 2. Museums Event nach Winnenden. Auf dem Parkplatz Korber Höhe sammelten sich die Oldtimerfahrzeuge mit Kurt Ross aus Reichenbach/Fils uns den Kameraden der Oldtimergruppe Ebersbach/Fils um gemeinsam das Feuerwehrmuseum anzufahren. Nach der Begrüßung durch den Stadtbrandmeister Harald Pflüger und der Platzierung der Fahrzeuge zur Ausstellung der Fahrzeuge wurde gegen 15.00 Uhr zur Feuerwehroldtimer-Rundfahrt um Winnenden gestartet.

2014_06_21_1141-RainerVogler-FMW-bei_Winnenden-Burkhardshof-Diese Rundfahrt führte durch die schönen Ortschaften und der herrlichen Landschaften rund um Winnenden und war für die Oldtimer-Mannschaften einzigartig. Nach der Durchfahrt durch die Altstadt von Winnenden ereilte unsere Drehleiter LDL17, neben dem Bahnhof kurz vor dem Aufstellplatz, der Bruch der Steckachse. Beim Anfahren an einer Bushaltestelle gab es einen kleinen Schlag und die Drehleiter bewegte sich nicht mehr vorwärts. Mit Unterstützung der Winnender Kameraden schoben wir die Drehleiter auf den Bahnhofsvorplatz. Kurt Schäberle und Harald Pflüger kümmerten sich um eine Unterstellmöglichkeit der Drehleiter bis diese abgeholt werden konnte. In der Zwischenzeit konnten wir das Winnender Feuerwehrmuseum und die Sammlerbörse vor dem Museum besichtigen. Gegen Abend boten sich Kurt Roos (Reichenbach) und die Kameraden von Ebersbach an, uns nach Kirchheim mitzunehmen. Auch die Drehleiter wurde durch Andreas Knapp (Gerätewart der Feuerwehr Winnenden) am MTW der Feuerwehr Winnenden in den Bauhof der Stadt Winnenden geschleppt und dort abgestellt. Nach dieser Aktion wurden wir dankenswerter Weise durch die Tochter von Kurt Roos nach Kirchheim zurück gebracht.

S3020043Auch hatten wir eine gute Unterstützung des Transportunternehmens der Gross-Gruppe aus Altbach, von Herrn Quattlender mit seinem Team, welche trotz starker Auslastung die Drehleiter per Tieflader in Winnenden wieder zeitnah abgeholt hat.

Am Sonntag, den 22. Juni fuhren Tobias Wolfer und Michael Krämer mit der Drehleiter Mercedes DL18 zum 150 Jährigen Jubiläum der Feuerwehr Illertissen.

IMAG0149Beim großen Oldtimertreffen mit über 60 Fahrzeugen wurde eine einstündige Oldtimer-Sternfahrt durchs Illertal durchgeführt. Neben 4 Drehleiterfahrzeugen wurden noch 4 alte Holzanhängeleitern ausgestellt. Auch der VW Käfer der Feuerwehr Notzingen war dabei.

Mit dem Magirus-Rundhauber-Löschfahrzeug LF 16 von der Kolb & Schüle AGging es am Sonntag, am 22. Juni, ebenfalls beim 2. Museums-Event nach Winnenden.

Nach dem Besuch der Drehleiter LDL 17 am Vortag und dem unglücklichen Ausgang dieses Event-Besuches, rüstete sich die LF16-Mannschaft am Sonntag ebenfalls zum Besuch der Veranstaltung in Winnenden. Organisiert von Kurt Roos in Reichenbach/Fils stieß die Kirchheimer Oldtimer-Besatzung auf weitere Fahrzeuge aus dem Landkreis, um gemeinsam in Kolonne nach Winnenden zu fahren. Gut organisiert durch Stadtbrandmeister Harald Pflüger, wurde die Fahrzeug-Kolonne dem Typ entsprechend auf dem Museums-Vorplatz platziert.

S3020010Auch am Sonntag war durch die vielen Besucher ein starker Andrang im und um das Feuerwehr-Museum. Die Löschfahrzeug-Besatzung aus Kirchheim mit Andreas Glass, Hans-Peter Jüstel, Martin Reith, Wilhelm Kurz und Klaus Hirtreiter erläuterten den interessierten fachkundigen Besuchern das Löschfahrzeug LF16 mit der besonderen Ausstattung, einer Achs-Seilwinde vom Typ Marso.

S3020019S3020022

Mit vielen neuen Kontakten fuhr die Kirchheimer Mannschaft am Abend zufrieden mit dem Oldtimer-Fahrzeug zurück nach Kirchheim/Teck.