Teilnahme am 4. Oldtimertreffen in Welzheim

Ein weiteres großes Oldtimertreffen besuchten unsere Mitglieder am Sonntag , den 18. August 2019, in Welzheim. Um 7.30 Uhr fuhren wir mit unserem Magirus Eckhauber LF16/TS  zum Sammelpunkt für die weiteren Kreis-Oldtimer aus Berkheim, Filderstadt-Bernhausen und Reudern nach Plochingen zum Stumpenhof. Von dort fuhren wir  gemeinsam in Richtung Welzheim. In Baltmannsweiler schloss sich Kurt Roos aus Reichenbach dieser Kolonne an

 

Am Treffpunkt in  Welzheim, auf dem Firmenparkplatz der Firma ATB,  wurden wir vom Organisator Werner Kugler begrüßt und es waren schon viele Feuerwehroldtimer eingetroffen. Hier konnten wir das Abladen des ältesten Teilnehmerfahrzeuges von der Feuerwehr Ottobeuren, der Magirus Motorspritze, Typ „Leichte Bayern“ aus dem Jahre 1922  aus einem speziellen Abrollbehälter des Wechselladerfahrzeugs beobachten. Die Mannschaft präsentierte sich mit Messinghelmen und in alten Kitteln aus den zwanziger Jahren. Kurz darauf fuhren die Oldtimerfreunde aus Bad Urach zum Sammelpunkt, welche mit der Magirus Kraftspritze KS20, Baujahr 1923, und dem Tragkraftspritzenanhänger von Lieb/Rosenbauer (BJ. 1928) eine weitere Besonderheit zeigen konnten.

Viele staunten auch über das Eintreffen des Magirus Flugfeldlöschfahrzeug FLF 24 S-8 mit 12000 Liter Tank und 835 Liter Schaumtank sowie Dachmonitor mit ca. 85 m Reichweite vom Verein  Historische Feuerwehrfahrzeuge Neuenstadt e.V. , welche zusätzlich drei Magirus Drehleitern unter anderem eine Magirus Niederbord-Drehleiter DLK23-12 präsentierten. Nach der Weiterfahrt zum Fototermin fuhren wir in die Innenstadt von Welzheim zur Aufstellung. Hier waren rund um den Kirchplatz die Oldtimerfahrzeuge in einer schönen Altstadtatmosphäre platziert. Hier trafen wir auch unsere Oldtimerfreunde aus Bretten, Ebersbach, Esslingen, Ludwigsburg, Schorndorf,  Sindelfingen und Winnenden. In der Innenstadt konnten wir die über 100 Feuerwehroldtimerfahrzeuge bewundern und immer wieder Besonderheiten bei den einzelnen Fahrzeugen bewundern. Gegen 16.00 Uhr erhielten wir vom Bürgermeister Thomas Bernlöhr und Feuerwehrkommandanten Andreas Schneider mit Organisator Werner Kugler die Teilnahmeplakette und Teilnahmeurkunde überreicht. Beeindruckt von diesem schönen Feuerwehroldtimertreffen traten wir nun die Heimfahrt an und es wird den Teilnehmern in guter Erinnerung bleiben. Unser Dank gilt an alle Organisatoren und Helfer in Welzheim für diese gelungene Oldtimerveranstaltung.