Bericht Eröffnung des Personenaufzugs

Der Verein der historischen Feuerwehrtechnik Kirchheim (kurz VFH genannt) hat sein Ziel, den Besuchern ein barrierefreies Feuerwehrmuseum  anzubieten, nun geschafft. Am vergangenen Sonntag konnte der angebaute Personenaufzug offiziell eingeweiht werden. Durch Terminverzögerungen beim Aufzugbau Ende 2017, wurde der fest geplante Einweihungstermin immer kritischer. Durch die Unterstützung der Herstellerfirma und dem örtlichen Stahlbauunternehmen konnte die TÜV-Abnahme termingerecht realisiert werden. Die Türverkleidungen wurden kurzfristig vom Ehrenvorstand eingebaut und die Museumsmannschaft entstaubte und reinigte das Feuerwehrmuseum kurzfristig, damit die Aufzugseröffnung mit Sonderausstellung zum geplanten Termin durchgeführt werden konnte.

Kurz nach 11.00 Uhr begrüßte Vereinsvorstand Helmut Eiting den ersten Rollstuhlfahrer, eine Besucherin aus Dettingen unter Teck, die auch das Sperrband durchschnitt um den Aufzug freizugeben. Nicht nur Rollstuhlfahrer, sondern auch viele ältere Besucher, welche bisher die Treppe im Feuerwehrmuseum  nur sehr mühsam und teilweise nur mit Unterstützung nutzen konnten, waren dankbar über diese Einrichtung und waren voll des Lobes. Somit hatte der Aufzug am Einweihungstag eine große Beförderungsfrequenz.

Vorstand Helmut Eiting erläuterte den Besuchern, dass nur durch das Geld und die Anschubfinanzierung aus dem Spendentopf der Weihnachtsaktion des Teckboten 2016 dieses Projekt gestartet werden konnte. Durch  Spendenschreiben an unsere Freunde, Gönner, Firmen und Unternehmen konnte der VFH weitere Finanzmittel generieren, so dass eine überschaubare Finanzierung realisiert wurde. Zur vollständigen Finanzierung Personenaufzugs im Feuerwehrmuseum hofft der Verein der Freunde und Förderer der historischen Feuerwehrtechnik der Freiwilligen Feuerwehr Kirchheim unter Teck auf weitere Spenden.

In einer Sonderausstellung wurde den vielen Besuchern funktionsfähige, landwirtschaftliche Arbeitsgeräte wie Heuwender, Kartoffelroder, Getreideerntemaschine, Wendepflug, Leiterwagen und die original nachgebaute Kurtz-Handdruckspritze der Feuerwehr Kirchheim unter Teck im Maßstab 1:8 aus Holz und Metall, von Dipl. Ing. Paul Schubert aus Kirchheim unter Teck–Ötlingen präsentiert.

Die Besucher bewunderten diese detailgetreuen Nachbildungen von landwirtschaftlichen Geräten aus dem vorigen Jahrhundert. Selbst bei den geschnitzten Zugpferden vom Kartoffelroder ist die Pferdemähne naturgetreu nachgebildet. Diese Sonderausstellung ist im Feuerwehrmuseum zum Saisonstart im April 2018 wieder zu bewundern.

Die Besucher-Familien konnten Ihre Kinder in der Spielecke des Feuerwehrmuseums mit der Eisenbahn oder mit dem Malen von Feuerwehrmotiven beschäftigen. Für den VFH war die Eröffnung des Personenaufzugs eine wichtige Veranstaltung im Jahresprogramm.