10. Feuerwehr Oldtimer – Rundfahrt Nostalgie in Rot Rund um Heidelberg

Hansa Lloyd vom Feuerwehrmuseum auf Tour.

Im Rahmen des 12. Landesfeuerwehrtags in Heidelberg wurde die 10. Feuerwehr-Oldtimer-Rundfahrt „Nostalgie in Rot“  rund um Heidelberg am Samstag, den 14. Juli 2018, gestartet. Neben 11 ausgewählten historischen Löschfahrzeugen und Drehleiterfahrzeugen aus den 1920- und 1930-iger Jahren startete eine Gruppe des Vereins der historischen Feuerwehrtechnik der Feuerwehr Kirchheim unter Teck mit dem Löschfahrzeug Hansa Lloyd aus dem Feuerwehrmuseum Kirchheim.

Nachdem der Hansa Lloyd mit einem Autotransporter nach Heidelberg zum  Zentralbetriebshof transportiert war, wurden hier die Teilnehmer an der Oldtimer-Rundfahrt von Harald Pflüger, Fachgebietsleiter Brandschutzgeschichte im Landesfeuerwehrverbands Baden Württemberg, mit dem Briefing für die erste gemeinsame Fahrt zum UNI-Platz in die Innenstadt eingewiesen.  Hier wurden die diese seltenen Oldtimerfahrzeuge wie die Magirus Kraftspritze KS10, Baujahr 1923, von der Feuerwehr Engen,  die Benz-Autospritze, Baujahr 1925,vom Feuerwehrmuseum Winnenden, das Kleinlöschfahrzeug Garford-Pumper-Sydney, Baujahr 1926, vom Feuerwehrmsuem Riedlingen, das KleinlöschfahrzeugChevrolet  MS Kopenhagen, Baujahr 1926, mit dem ehemaligen Kreisbrandmeister Karl Hermann, der Magirus Kraftspritze KS12 der Feuerwehr Nördlingen/Bayern Bj. 1930, das Kleinlöschfahrzeug Rolls Royce, Bj. 1930 vom Feuerwehrverein Gofi Lenzburg CH, die Bezirksfeuerspritze LF 12 Mercedes/Magirus, Bj.1932, von der Feuerwehr Herrenberg, die Mercedes-Benz/Metz Kraftspritze KS20 , Bj.1933 von der Werksfeuerwehr Daimler-Benz-Sindelfingen, die Kraftspritze Mercedes-Benz/Metz KS10, Baujahr 1934 von der Feuerwehr Bretten, die Magirus Kraftspritze KS15, Baujahr 1935, von der Feuerwehr Ehingen/Donau, die Magirus Drehleiter KL19, Bj. 1935, von der Feuerwehr Weingarten mit unserem Kleinlöschfahrzeug Hansa Lloyd Bj. 1937 ausgestellt. Der Präsident des Landesfeuerwehrverbandes Baden-Württemberg, Dr. Frank Knödler, begrüßte die Mannschaften.  Hier wurden diese seltenen Oldtimerfahrzeuge  von den vielen Besuchern in Heidelberg umlagert und viele Fotos gemacht. Norbert Kugel und Helmut Eiting konnten auch viele Touristen aus Kirchheim unter Teck und Umgebung begrüßen.

Am Sonntag, den15. Juli, starteten die Feuerwehroldtimer nach Schwetzingen zum Schlossplatz. Hier wurden die Fahrzeuge im Ehrenhof vor dem Schloss und vor dem Palais Hirsch aufgestellt. Zugführer Rolf Rothmund lies die Mannschaften in ihren historischen Uniformen mit Messing- bzw. Lederhelmen antreten um die Vollzähligkeit festzustellen. Auf dem Kleinlöschfahrzeug Chevrolet von Karl Hermann fuhr bei dieser Tagestour der ehemalige Innenminister und Landtagsabgeordnete Reinhold Gall mit. Von Schwetzingen ging es nach Hockenheim zum Marktplatz weiter.

Am Montag ging es kurz nach 8.00 Uhr über die alte Neckarbrücke in Heidelberg nach Neckargmünd. Der dortige Marktplatz reichte gerade so aus, um alle  Feuerwehr-Oldtimer zu parken.

 

Als der Konvoi der Vorkriegs-Löschfahrzeuge in Wiesloch ankam, war die Begeisterung ebenso riesengroß. Mitten durch die Fußgängerzone rollten die betagten Schätze, parkten die Feuerwehroldtimer vor der historischen Stadtapotheke welche durch den Tankstopp der Bertha Benz im Jahre 1888 die die erste Tankstelle der Welt ist und somit die Automobilgeschichte mit dieser Stadt-Apotheke verknüpft hat. Die Fahrt ging weiter nach Leimen auf den Rathausplatz .Hier zeigte die Bevölkerung reges Interesse zum Beispiel am ältesten Löschfahrzeug der Feuerwehr Engen der Magirus Kraftspritze KS 10 , Baujahr 1923 noch mit Vollgummibereifung unterwegs oder dem Kirchheimer Kleinlöschfahrzeug Hansa LIoyd Gegen 19.00 Uhr ging es zurück zum Standort nach Heidelberg, welcher kurz vor dem großen Gewitterregen erreicht werden konnte.

Am Dienstag, nach dem morgendlichen Fahrzeugcheck der Feuerwehroldtimer fuhr Klaus Butze und Norbert Kugel mit dem Hansa Lloyd und der Oldtimergruppe nach Bruchsal. Dort wurden die Fahrzeuge auf dem Rathausvorplatz aufgestellt. Am Nachmittag ging es weiter nach Bretten ,an diesem Tag wurde eine Strecke   von zirka 140 km bewältigt.

Am Mittwoch ging die Tour nach Schriesheim wo sich die Fahrzeuge im unterenSchulhof aufstellten. Somit war für über 300 Schüler ein abwechlungsreicher Unterrichtsvormittag geboten bei welchem sie die Geschichte der Fahrzeuge kennen lernen konnten.Zur Mittagszeit ging die Fahrt weiter zur Zweiburgenstadt Weinheim. Hier wurden die Oldtimer auf dem Weinheimer Marktplatz aufgestellt bevor die Fahrt nach Lorsch zum Benediktinerplatz  ging. Auch hier zeigte die Bevölkerung ein reges  Interesse. Zur Vernissage „200 Jahre Carl Metz“ im Heidelberger Rathaus präsentierten sich der Rolls Royce der Wehr der Schweizer Stadt Lenzburg  und der Kirchheimer Hansa Lloyd auf dem Rathausplatz. 

Am Donnerstagvormittag rollen gegen 10:30 Uhr die historischen Feuerwehrwagen durch Mannheim. Auf dem Kapuzinerplatz in Mannheim versammeln sich die wunderschönen roten Oldtimer.  Die Oldtimergruppe fuhr am Spätmittag zum offiziellen Empfang auf den Schlosshof des Heidelberger Schlosses.

Am Freitag fuhren die Oldtimer-Fahrzeuge mit der Mannschaft Roland Reiff und Norbert Kugel im Hansa Lloyd zum Ausstellungsplatz auf dem Kornmarkt und wurden den ganzen Tag von den Besuchern und Touristen  umlagert.

 

Am Samstag, den 21. Juli, wurden die Teilnehmer der Oldtimerrundfahrt zum Festakt des Landesfeuerwehrverbandes Baden-Württemberg eingeladen. Der  stellvertretende Ministerpräsident und Innenminister Thomas Strobl  lobte die Leistungen der Feuerwehren und stellte fest, das wichtigste für eine Feuerwehr sind die Menschen, die ihren Dienst für die Allgemeinheit tun und rund um die Uhr einsatzbereit sind. Er lobte auch die Leistung der Oldtimermannschaften für die Erhaltung der wertvollen historischen Feuerwehrfahrzeuge.

Am Sonntag wurde auf der Feuerwehrmeile und den Neckarstaden nochmals alles gezeigt, was die Feuerwehr so auf dem Kasten hat. Es wurde musiziert, die neueste technische Feuerwehrausrüstungen und Fahrzeuge zu Wasser und zu Lande gezeigt und die 12 Feuerwehroldtimerfahrzeuge wurden mit Ihren Mannschaften bewundert.

 

 Die 10. Feuerwehr-Oldtimer-Rundfahrt „Nostalgie in Rot“  rund um Heidelberg wird in guter Erinnerung bleiben.Der Hansa Lloyd vom Feuerwehrmuseum Kirchheim sowie die weiteren Oldtimerfeuerwehrfahrzeuge zeigten über die 400 km Fahrtstrecke keine Ausfälle und haben die Leistungsfähigkeit dieser alten Automobiltechnik eindrucksvoll aufgezeigt.  Der Hansa Lloyd wurde von Herbert Reiterer, von Karosserie Reiterer Kirchheim unter Teck, von der Feuerwache Heidelberg abgeholt. Das weltweit einzige Löschfahrzeug vom Typ Hansa Lloyd kann nun im Feuerwehrmuseum Kirchheim wieder besichtigt werden.